Anti-Impfungslinie gerät ins Visier

Blauer Ärger: FPÖ-Kämpfe wegen Herbert Kickl

Teilen

In der FPÖ ringen immer mehr Lager miteinander. Dabei ist der Kurs von FPÖ-Klubchef Herbert Kickl immer umstrittener.

 

Dass mehrere FPÖ-Bezirksorganisationen zur Anti-Masken-Demo am Heldenplatz aufgerufen hatten und damit auch an der gleichen Demo teilnahmen wie Gottfried Küssel und Martin Sellner, dürfte in der FPÖ nur in sehr bedingtem Ausmaß für ­Widerstand sorgen.

Anti-Impfkurs von Kickl FPÖ ein Dorn im Auge

Größer ist da schon der Wirbel um den „Anti-alles“-Kurs von Klubchef Herbert Kickl. „Wir müssen aufpassen, dass wir nicht bald als Narrensaum wahrgenommen werden“, argumentieren Blaue bereits intern. Dass Kickl nicht nur gegen Masken, sondern jetzt auch gegen die Impfung ist, scheint dabei am umstrittensten.

Jeder gegen jeden und ganz auf AfD-Kurs

Dabei dürften auch Konflikte zwischen Kickl und FPÖ-Chef Norbert Hofer bestehen, der sich zwar auch nicht impfen lassen will, aber moderater auftreten möchte. Die Wiener FPÖ misstraut der Doppelspitze ebenso wie FPÖ-NÖ-Chef Udo Landbauer. „Die FPÖ ist auf AfD-Kurs und das ist schlecht“, sagt ein FPÖ-Grande.

Isabelle Daniel

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.