Politik-Insider

Hofburg-Wahl wird über Schwarz-Blau entscheiden

Teilen

Der Bundespräsidenten-Wahlkampf 2016 wird spannend werden.

Machtfaktor. Wie halten sie es mit Strache und der FPÖ? Egal wer SPÖ, ÖVP und Grüne antritt – dies wird die entscheidende Frage für den Bundespräsidenten-Wahlkampf 2016. Die Koalition ist zerrüttet, hält wohl kaum bis 2018 durch. Strache führt alle Umfragen an. Also was passiert, wenn die Blauen stärkste Partei sind oder wenn davor die ÖVP gar zur FPÖ fliegend wechseln will?

Bei allen Szenarien spielt der Bundespräsident die entscheidende Rolle. Er ernennt den Kanzler. Er kann Minister ablehnen usw.

Von Heinz Fischer wissen wir, dass er mit Heinz-Christian Strache nichts am Hut hat, er würde ihn niemals zum Regierungschef machen.

Das gilt wohl auch für die beiden möglichen Kandidaten SPÖ-Politiker Rudolf Hundstorfer und den Grünen Alexander Van der Bellen. Und Erwin Pröll, der wohl für die ÖVP antritt? Er hat noch nie eine Vorliebe für Blau erkennen lassen – und die FPÖ in NÖ ist die schwächste in ganz Österreich. Es wird also eine spannende Wahl 2016.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.