"Alte Herren" greifen an

Kanzler Faymann vertraut Rudas

Teilen

SP-Manager Kräuter organisierte SP-Parteitag. Wie jetzt nach Schuldigen gesucht wird…

Dass der SPÖ-Parteitag lieblos und mit der Dynamik einer Bingo-Veranstaltung für 90-Jährige organisiert wurde, dürfte selbst den loyalsten roten Funktionären aufgefallen sein. Das historisch schlechte Ergebnis für Werner Faymann als SPÖ-Chef wäre freilich selbst bei bester Inszenierung wohl kaum besser ausgefallen. In manchen SPÖ-Kreisen versucht man nun aber dennoch die „mangelnde Inszenierung“ dafür verantwortlich zu machen.

Kräuter organisierte
Und glaubt prompt eine Schuldige ausgemacht zu haben: Laura Rudas. Vor allem ältere rote Herren und so mancher Journalist haben die 31-Jährige seit längerem im Visier. Man kann der ehemaligen SPÖ-Funktionärin freilich „mangelndes Rebellentum und fehlende Aufmüpfigkeit gegen die Parteilinie vorwerfen, nicht aber die Organisation des Parteitages“, so ein SPÖ-Mann. Rudas war für den Parteitag im Juni 2010 verantwortlich. Während ihr Kollege in der Bundesgeschäftsstelle, Günther Kräuter, den Parteitag in St. Pölten organisiert hatte.

Engste Vertraute
Dass Rudas nun „die Prügel für ihn kassiert“, stößt selbst so manchem langjährigen Kritiker der jungen Politikerin übel auf. Werner Faymann hingegen soll weiter eisern hinter seiner Parteimanagerin stehen. Die Politikwissenschafterin gehört gemeinsam mit Josef Ostermayer, AK-Direktor Werner Muhm und einem Medienmanager zum engsten Kreis der Faymann-Berater. Daran „werden auch die Intrigen der alten Männer nichts ändern“, spöttelt ein SP-Grande.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.