Politik-Insider

Kurz wird 30: ÖVP will, dass er nun an die Spitze geht

Teilen

Außenminister Kurz soll in absehbarer Zeit den Vorsitz übernehmen.

In genau 14 Tagen feiert Sebastian Kurz seinen 30. Geburtstag. Der populäre VP-Außenminister wird diesen Tag mit Familie, Freundin und Freunden begehen. Seine Partei hat nach diesem runden Geburtstag freilich auch viel mit ihm vor.

Geht es nach immer größeren Kreisen in der ÖVP, soll Kurz in absehbarer Zeit den VP-Vorsitz übernehmen. Kurz selber zieht es allerdings nicht sehr auf diesen schwierigen Posten, berichten Vertraute des VP-Hoffnungsträgers. Kurz soll zudem nur bei einem freiwilligen Abgang von VP-Chef Reinhold Mitterlehner den schwarzen Chefposten in Erwägung ziehen.

Länderfürsten
Die VP-Landeshauptleute drängen im Hintergrund aber wegen schlechter Umfragewerte – und der Aussicht auf vorgezogene Nationalratswahlen – auf einen raschen Wechsel.

Sollte der dann 30-jährige Kurz tatsächlich übernehmen, würde er in der schwarzen Welt wohl kaum einen Stein auf dem anderen belassen ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.