Politik Insider

ÖVP: Neuer Kuschelkurs und ein Geschenkkorb für Neue

Teilen

Dirty tricks sollen – zumindest bis auf Weiteres – unterbleiben.

Familienministerin Sophie Karmasin kann sich als Quereinsteigerin (ÖVP) vorstellen, wie es der neuen Bildungs­ministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ) jetzt gehen wird. Und so hat die Schwarze der Neuen einen Brief von „Quereinsteigerin zu Quereinsteigerin“ samt Geschenkkorb mit Energy-Bonbons und dem Buch Angekommen geschenkt. Ein nettes Zeichen für einen neuen Stil.

ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner gab an seine Minister und seinen Klubchef wiederum die Order aus, dem neuen SPÖ-Kanzler und seinen Ministern „kollegial“ gegenüberzutreten. Dirty tricks sollen – zumindest bis auf Weiteres – unterbleiben.

Kuschelkurs. Nicht alle in der ÖVP sind vom neuerlichen rot-schwarzen Kuschelkurs angetan. Sie warnen vor der „Desillusionierung“. Auch Ex-Kanzler Werner Faymann und Ex-ÖVP-Vizekanzler Josef Pröll hätten bei ihrem Start 2008 einen Schmusekurs aus­gegeben und nur ein knappes halbes Jahr einhalten können. Aber vielleicht nutzen SPÖ und ÖVP ihre letzte Chance diesmal doch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.