Politik-Insider

SPÖ will "ein Jahr Kanzler Kern" nur auf Facebook und TV abfeiern

Teilen

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Politik-Insiderin Isabelle Daniel.

Rot

Am 17. Mai feiert Christian Kern ein Jahr Kern als Kanzler. Vor einem Jahr war die Euphorie in den roten Reihen über den Wechsel von Werner Faymann zu Kern enorm. Heute ist sie einem gewissen Pragmatismus gewichen: Die Wiener SPÖ liegt im Argen und der Dauerkonflikt mit der ÖVP zermürbt die Roten.

Ein großes Fest von und für Kern ist daher auch nicht geplant. Er möchte lieber via Facebook und Youtube-Videos sein Jubiläum feiern und den Österreichern so seine Sicht und Bilanz verkünden.

Premiere

Zudem plant der ORF am 14. Mai ein Im Zentrum mit dem Kanzler. Es wäre Kerns erster Auftritt in der Talkshow von ORF-Moderatorin Claudia Reiterer.

Es soll allerdings keine Einzel-Show werden – wie sie Ex-Kanzler Faymann zum Ärger der ÖVP erhalten hatte.

Wer der Mitdiskutant von Kern werden wird, ist noch offen. Laut ORF-Kreisen wollte VP-Außenminister Sebastian Kurz nicht mit Kern debattieren.

Auf ein TV-Duell zu seinem ersten Jahrestag als Kanzler gegen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache dürfte dafür Kern eine enden wollende Lust haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.