Politik-Insider

Wallentin Favorit als Kandidat der FPÖ

Teilen

Die Talks über eine ''unabhängige'' Hofburg-Kandidatur für die FPÖ konkretisieren sich. 

Poker. Es werde ein „Gegen-Modell“ zu Alexander Van der Bellen geben, hat FPÖ-Chef Herbert Kickl zuletzt Freiheitlichen verraten, die darauf drängen, „Grosz und jetzt auch noch der MFG nicht mehr lange das Feld alleine zu überlassen“. Das Gegenmodell könnte – wie an dieser Stelle bereits mehrmals angekündigt – der Anwalt und Krone-Kolumnist Tassilo Wallentin sein.

Dieser hätte dementsprechende „Reichweite“, glauben FP-Strategen. Dass Wallentin aber darauf bestehe, dass er als „Unabhängiger“ mit FP-Backing antreten müsse, und nicht als FPÖ-Kandidat an sich, ärgert manche Freiheitliche. „Was genau haben wir von ­dieser Kandidatur“, fragt etwa ein Spitzen-Blauer.

Mit Grosz und Brunner sind freilich bereits zwei Kandidaten im Rennen um die Bundespräsidentschaft, die genau die Linie von Kickl – Anti-Impfung, Anti-Corona-Maßnahmen und Co – verfolgen.

Soll einstige Stronach-Wähler ansprechen

Taktik. Kickls Taktik sei, dass Wallentin einstige Stronach-Wähler ansprechen könne, die die FPÖ zunächst an den Milliardär, dann an Sebastian Kurz verloren hatte. Zwei „sehr Reiche“ hätten sich bereits als potenzielle Spender für Wallentin gemeldet.

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.