Politik-Insider

Wechselt BZÖ-Frau Schenk zu Stronach?

Teilen

Stronach kündigt Wechsel von neuen Mandataren an. Er möchte Frauen für sein Team.

Wie in dieser Kolumne angekündigt, verhandelt Frank Stronach gerade mit mehreren Abgeordneten über einen potenziellen Wechsel zu seinem Team. Im ÖSTERREICH-Gespräch gibt er sich zuversichtlich: „Es werden neue Mandatare kommen.“

Stronachs Klubobmann Robert Lugar soll dem Vernehmen nach mit BZÖ-Mandatarin Martina Schenk über ihren Beitritt zum Team Stronach reden. Wie berichtet, wird die bisherige Team-Stronach-Abgeordnete Elisabeth Kaufmann-Bruckberger demnächst als Landesrätin nach Niederösterreich übersiedeln. Um den Klubstatus zu behalten, braucht der 80-jährige Parteichef daher mindestens einen neuen Überläufer. Schenk hatte bereits vor einigen Monaten mit dem Gedanken geliebäugelt, zu Stronach zu gehen.

BZÖ-Boss Josef Bucher hat ihr die Spitzenkandidatur in der Steiermark versprochen, um sie zu halten. Ebenfalls wechselwillig wäre FPK-Mandatar Martin Strutz.
 

ORF-Chef will Geld von Regierung

Die Mehrheit des ORF-Stiftungsrates unterstützt sein Begehren. Aber ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz braucht das OK der Regierung, damit die Gebührenrefundierung verlängert wird. In ÖSTERREICH sagt Wrabetz nun: „Die Refundierung steht uns zu. Wir gehen sorgfältig mit dem Geld um und investieren es in das Programm.“

Das Geld brauche er „für die Sicherung des Medienstandortes und um Tausende Arbeitsplätze“ zu retten.

Mailen Sie uns Ihre Meinung an: i.daniel@oe24.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wehrpflicht: Polit-Größen bei der Stimmabgabe