Der Vizekanzler wurde von Staatssekretärin Andrea Mayer vertreten.
Die Bundesregierung hat am Donnerstag angesichts stark gesunkener Neuinfektionszahlen weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen und Öffnungen angekündigt. In Clubs und Diskotheken darf ab 1. Juli wieder getanzt werden. Auch die FFP2-Maskenpflicht fällt ab Anfang Juli in fast allen Bereichen, aber Mund-Nasen-Schutz (MNS) ist zum Teil weiter verpflichtend. Für Großveranstaltungen gibt es nur mehr die 3G-Vorgabe, aber sonst keine Einschränkungen mehr.
Bei der Pressekonferenz nahm neben Kanzler Kurz sowie den Ministern Mückstein und Köstinger dieses Mal Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer teil. Vizekanzler udn Grünen-Chef fehlte hingegen etwas überraschend.
Der Gründ dafür ist aber einfach: Kogler, der auch Sportminister ist, war bereits auf dem Weg nach Amsterdam. Der Vizekanzler fuhr mit dem Nachtzug von Wien in die Niederlande um die ÖFB-Elf bei EM-Match live anzufeuern.
Heute früh bin ich mit dem #Nightjet in #Amsterdam angekommen, um unser Nationalteam @oefb1904 ???????? beim EM-Spiel gegen die Niederlande ???????? zu unterstützen. Danke an das Team von @unsereOEBB für die super Betreuung im Zug! (wk) #AUTNED pic.twitter.com/5LQqRBzS7B
— Werner Kogler (@WKogler) June 17, 2021