Abgeordnete gehen

Das planen die Polit-Aussteiger

Teilen

Auch vielen Abgeordneten haben die Wahlen ihr wohlbestalltes Amt im Parlament gekostet.

Nicht nur die Politik allgemein ist nach der Wahl nachhaltig umgekrempelt, auch das Leben vieler Politiker. Am härtesten traf es Heide Schmidts LIF. Schmidt hat sich aus der Politik verabschiedet, Finanzier Hans Peter Haselsteiner ebenfalls. Der Strabag-Chef hat nun genug mit seinem Baukonzern zu tun. Ob er weiter das Institut für eine offene Gesellschaft sponsert, dem Schmidt vorstand, ist ungewiss. Ex-LIF-Chef Alexander Zach stolperte über sein Eurofighter-Lobbying und ging auf Tauchstation. SPÖ-Bildungssprecher Josef Broukal hat sich verabschiedet, als die Genossen im Juni noch nicht die Studiengebühren abschaffen wollten. Nun geht er in Pension. Fad wird ihm trotzdem nicht: „Ich werde mich um das Eisenbahnmuseum in Strasshof kümmern“, so Broukal. Parteifreundin Gertraud Knoll erreichte kein Mandat. Sie macht erst mal Urlaub. Brigid Weinzinger von den Grünen wird künftig statt im Parlament in Sachen Tierconsulting tätig sein. Am Freitagabend eröffnete sie ihre Hundeschule.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.