Insider

Die Treffen von Kurz mit Parteichefs und Intrigen

Teilen

Der Kanzler trifft die Oppositionschefs nicht oft. Warum Gerüchte laut werden. 

Kanzler Sebastian Kurz hat sich unlängst mit SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und FPÖ-Chef Norbert Hofer getroffen. Nur das Meeting mit dem Blauen wurde zunächst nach außen gespielt und sorgte für Irritationen. Dabei trifft der Türkise seine Parteichef kollegen nicht oft; wenn, dann aber eben alle. Auch Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger.

Warum aber hatte er Hofer als Ersten getroffen? Das habe rein mit Terminfindung zu tun gehabt, wird versichert. Und dürfte stimmen. Denn dass die ÖVP derzeit lieber mit den Blauen koalieren würde, gilt zumindest im Bund als ausgeschlossen. Auch den Türkisen sind die Grabenkämpfe und die "Corona-Wahnsinn"-Politik der Freiheitlichen nicht verborgen geblieben. Ein Roter sagt dafür, dass "es uns durchaus gelegen kam, dass dieses Gerücht die Runde macht". Immerhin irritiert das die Grünen.

Oder springt Kurz jetzt gar Richtung Rote oder Blaue ab?

Blaue revanchierten sich mit Gerüchten, die ÖVP würde zu den Roten abspringen. Weil sich Kurz auch mit Rendi-Wagner getroffen hatte. 

Isabelle Daniel

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.