Flüchtlinge

Doskozil gegen "Internierungslager"

Teilen

Der Verteidigungsminister bekräftigt das Eintreten für Verfahrenszentren in Nordafrika.

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) ist zwar nach eigenen Angaben in Asylfragen annähernd auf gleicher Linie mit Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP). Was Doskozil aber strikt ablehnt, sind "Internierungslager" auf Europa "vorgelagerten Inseln". Denn diese würden dazu führen, "dass wir dort ja nur ein Problem in weiterer Folge entstehen lassen", sagte er dem Ö1-Radio am Donnerstag.

Verfahrenszentren
Doskozil ist jedoch wie Kurz dafür, Asylsuchende gar nicht auf europäisches Festland kommen zu lassen. Er bekräftigte sein Eintreten für "Verfahrenszentren nach europäischen Maßstäben, mit europäischen Entscheidungsmöglichkeiten" - außerhalb der Europäischen Union, "möglicherweise in Nordafrika". Migranten, die illegal nach Europa reisen, sollten laut ihm in die Verfahrenszentren zurückgeschickt werden, um dort seine Situation zu beurteilen. Bei einem positiven Verfahren könnte der Flüchtling dann wieder nach Europa zurückgebracht werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.