Enger Mitarbeiter von Kurz hat Corona – Kanzler-Test um 2 Uhr früh negativ.
>>Alle Details im Live-Ticker und auf oe24.TV
Enger Mitarbeiter von Kurz hat Corona – Kanzler-Test um 2 Uhr früh negativ.
>>Alle Details im Live-Ticker und auf oe24.TV
Alle Regierungsmitglieder sind negativ - allerdings ist im Zuge der Testreihe ein weiterer Mitarbeiter (Büro StS Magnus Brunner) positiv getestet worden.
Gegen 00:30 Uhr soll das Testergebnis vorliegen und kommuniziert werden
Dabei handle es sich um eine "reine Vorsichtsmaßnahme", bestätigt eine Sprecherin des Gesundheitsministers auf Anfrage von oe24.
Wie oe24 soeben erfuhr, hat der Kanzler mittlerweile den Corona-Test gemacht. Es handelt sich um einen PCR-Test. Das Ergebnis wird noch für heute Nacht erwartet und soll dann umgehend bekannt gegeben werden.
Vorsichtshalber sagt Blümel jedoch alle Wahltermine ab.
Wenn der Test positiv ist, begibt sich Kurz mit engsten Mitarbeitern ins Kanzleramt in Quarantäne und regiert von dort weiter.
Im Gespräch mit oe24-Chefredakteur bestätigte Kurz, dass er keine Symptome aufweise. Das Testergebnis wird gegen Mitternacht vorliegen.
Bundeskanzler Kurz wird in etwa 20 bis 30 Minuten in Wien erwartet.
Bild.de titelt beispielsweise mit "Corona-Verdacht bei Ösi-Kanzler Kurz"
Wir informieren Sie im Live-Ticker über alle aktuellen Entwicklungen.
Für diese Tests wurde im Bildungsministerium eine eigene Teststraße eingerichtet.
Der Mitarbeiter soll am Dienstag noch negativ getestet worden sein. Heute wurde er wieder getestet - dieses Mal war der Test positiv.
Am Dienstag wollte der Bundeskanzler nach Linz reisen, um sich mit Landeshauptmann Thomas Stelzer über die Rettung des Lkw-Bauers MAN auszutauschen. Dieser Termin wurde - wie alle anderen Termine auch - abgesagt. Auch das Skype-Interview mit oe24 heute Abend wird nicht wie geplant stattfinden.
Kurz ist gerade am Weg von Salzburg nach Wien - er wird direkt nach seiner Ankunft in Wien getestet werden und begibt sich danach freiwillig in Heimquarantäne.
Kanzler Kurz und Vizekanzler Werner Kogler werden ersten Informationen nach noch heute Montag getestet.
Salzburg-LH Haslauer zu oe24: „Ich habe mit ihm telefoniert. Er fühlt sich bestens“
Soeben wurde bekannt, dass neben ÖVP-Abgeordnetem Johannes Schmuckenschlager auch NEOS-Abgeordnete Doppelbauer ebenfalls positiv auf das Corona-Virus getestet worden war.
Nach dem positiven Corona-Test im Kanzleramt soll sich Kanzler Kurz nun freiwillig ins Homeoffice begeben. Alle Termine sind bis zum Eintreffen seines Testergebnisses abgesagt.