FPÖ im Aufwind, Grün verliert Jetzt liegen SPÖ, VP und FPÖ alle bei 26 %.
Die FPÖ ist laut neuester Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH erstmals seit Wochen wieder im Aufwind, legt ein Prozent zu und befindet sich damit auf dem Weg Richtung Platz 1.
Der FPÖ-Erfolg geht derzeit zulasten der Grünen, die nach einem Bestwert von 15 % vor einigen Wochen nun auf nur noch 12 % zurückfallen
Zufriedenheit mit Regierung mit 43 % so hoch wie nie
SPÖ und ÖVP haben sich nach der Steuerreform auf 26 % verbessert und halten diese Werte in dieser Woche trotz Lehrerstreit, Beamtenprotesten und Raucheraufstand.Zu den guten Werten von SPÖ und ÖVP passt, dass die Zufriedenheit der Wähler mit der Regierung auf einem Zwischenhoch angekommen ist.
Vor einem Jahr waren nur 25 % der Österreicher mit der Arbeit der Regierung zufrieden, jetzt sind es beachtliche 43 %, noch einmal zwei Prozent mehr als im März.Unzufrieden mit der Regierung ist eine knappe Mehrheit von 51 %, verglichen mit satten 72 % vor einem Jahr.Trotzdem ist die politische Stimmung im Land derzeit für die FPÖ mit 41 % am besten. Die Stimmung für die ÖVP bewerten noch immer 35 % der Wähler als positiv.
»Django« schlägt Faymann in der Kanzlerfrage klar
„Django“ Mitterlehner kann auch persönlich punkten: In der Kanzlerfrage liegt der VP-Chef mit 34 zu 26 % weiter klar vor SP-Kanzler Faymann. Im Politbarometer der Parteichefs ist der „Django-Effekt“ noch deutlicher: Da liegt Mitterlehner bei 45 % Zustimmung (und nur 31 % Ablehnung), während der Kanzler nur 31 % Zustimmung, aber 49 % Ablehnung erhält.