"Ernste Sache"

Ex-Bauernbundchef im Spital

Teilen

Heute wurde Grillitsch' Nachfolger gekürt. Er selbst ist schwer angeschlagen.

Jakob Auer wird neuer Obmann des Bauernbundes. Darauf hat sich das Präsidium der VP-Teilorganisation am Freitag festgelegt. Auer folgt Fritz Grillitsch nach, der gestern zurückgetreten war. Der 63-jährige gebürtige Tiroler Auer ist seit Jahrzehnten tief in der oberösterreichischen Gesellschaft verankert, führt eine Schweinemast, zieht bei der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich als Aufsichtsratschef die Fäden und ist im Nationalrat, dem er seit 18 Jahren angehört, als streitbarer Budgetexperte bekannt.

Grilitsch im Spital: "Ernste Geschichte"
Nicht dabei bei der Wahl des neuen Obmanns war der bisherige Bauernbundchef Fritz Grillitsch. Er befindet sich laut Auer in einem Krankenhaus in Graz. Worunter er genau leidet, wusste der neue Bauernbundobmann nicht. Es soll sich aber um eine "sehr ernste Geschichte" handeln. Der Rücktritt dürfte dem Ex-Bauenbundchef schwer zugesetzt haben, heißt es aus seinem Umfeld.

Vom Rückzug Grillitsch' sei er von diesem erst am Mittwochnachmittag informiert worden, so Auer. Dabei habe der Steirer kundgetan, sich beruflich neu orientieren zu wollen. Dass der Wechsel auch geordneter vonstatten hätte gehen können, gestand Auer ein: "Es hätte glatter laufen können."

Ex-Bauernbundchef im Spital
© APA/Roland Schlager

Neuer Bauernbund-Chef: Jakob Auer. (c) APA
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.