Umfrage

EU-Wahl: FPÖ vorn, SPÖ & ÖVP holen auf

Teilen

Neos und Grüne stürzen im Gegenzug ab.

Etwas mehr als 60 Tage vor der EU-Wahl am 9. Juni wird das Rennen doch noch spannend, wie die brandaktuelle Hochrechnung der Lazarsfeld Gesellschaft für oe24 zeigt (1.000 Befragte vom 2. bis 4. April 2024).

FPÖ bleibt vorn

Zwar behauptet die FPÖ weiterhin, auch bei der Europawahl ihren ersten Platz und kann aktuell mit ihrem Spitzenkandidaten Harald Vilimsky sogar auf 27 % zulegen. Damit würde die Partei von Herbert Kickl erstmals seit dem Beitritt im Jahr 1995 eine EU-Wahl gewinnen.

Polit-Umfrage 4.4. 2024
© oe24
× Polit-Umfrage 4.4. 2024

Rennen um Platz 2

Ganz sicher ist das noch nicht: Denn sowohl SPÖ als auch die ÖVP können seit der letzten Lazarsfeld-Erhebung Anfang März zulegen: Die SPÖ macht zwei Punkte gut, bleibt mit ­Andreas Schieder zweitstärkste Partei und kommt auf 24 %. Und die ÖVP mit Partei-Urgestein Reinhold Lopatka kann gleich drei Punkte aufholen, bleibt mit 22 % aber Dritte. Damit wird das Rennen um Platz 2 – und eventuell sogar um die Spitze – immer spannender.

Grün und Pink im Minus

Der starke Start für Grünen-Spitzenkandidatin Lena Schilling und Neos-Mann Helmut Brandstätter hat sich relativiert: Schilling verliert 3, Brandstätter sogar 4 Punkte – beide haben sich auf ihre „Normalwerte“ eingependelt: 11 bzw. 12 %.

Starke Beteiligung

Als Hauptnachteil für die FPÖ galt bei einer EU-Wahl stets die schwache Beteiligung der FPÖ-Fans. Diesmal sagen allerdings laut einer ÖGfE-Umfrage gleich 54 % aller Wahlberechtigten, dass sie „sicher“ zur Wahl gehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.