ÖVP ist bester EU-Wahlkämpfer

ÖSTERREICH-Umfrage

ÖVP ist bester EU-Wahlkämpfer

Wien. Der EU-Wahlkampf wird acht Tage vor der Wahl dramatisch: Heute formieren sich in Mailand die EU-Rechten um Matteo Salvini und FPÖ-Mann Harald Vilimsky (siehe Seite 10). In Österreich ist Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in den Wahlkampf eingestiegen, er absolviert bis zum 26. Mai sogar eine Österreich-Tour. Und auch SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner ist – spät, aber doch – im Wahlkampfmodus.

eu.jpg © oe24

  • ÖVP führt. Tatsächlich läuft alles auf einen Wahlsieg der ÖVP hin: Laut der aktuellen ÖSTERREICH-Umfrage (Research Affairs, 1.000 Befragte vom 9.–15. Mai 2019, max.  Schwankung 3,2 %) führt die ÖVP mit 29 % vor der SPÖ (27 %) und der FPÖ, die auf 23 % kommt. Gelingt es den ÖVP-Kandidaten  Othmar Karas und Karoline Edtstadler – vor allem aber dem Kanzler – die VP-Unterstützer zu mobilisieren, ist ihnen Platz 1 wohl nicht mehr zu nehmen. Um Platz 4 liefern sich Neos und Grüne ein packendes Duell.
  • FPÖ holte zuletzt auf. Doch auch die FPÖ ist gut im Rennen: Vilimsky konnte in den letzten Wochen stets zulegen. Bei den „sicheren Wählern“ kommen die Blauen sogar auf 24 %, sind vom 2. Platz nicht mehr weit weg.
  • ÖVP mit bestem Wahlkampf. Was noch für die beiden Koalitionsparteien spricht: Die Bevölkerung bewerten die Wahlkämpfe von ÖVP und FPÖ gut: Konkret halten 32 % die türkise Kampagne am besten, 24 % wiederum den FPÖ-Wahlkampf, nur 22 % sehen hier die SPÖ vorn.
  • Positiv aufgefallen. Und: Der ÖVP-Wahlkampf ist am besten aufgefallen. 59 % sehen ihn positiv, nur 41 % negativ.  Im Fall der  SPÖ finden nur 47 %, dass der Wahlkampf positiv sei, bei der FPÖ nur 43 %.

eu1.jpg © oe24

  • Keine Protestwahl. Noch etwas kommt der Regierung zugute: Die Wähler sehen die EU-Wahl nicht als Protestwahl: 76 % sagen auf die entsprechende Frage Nein. Nur  24 % würden der Regierung am 26. Mai gerne einen Denkzettel geben...
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten