Traditionell

Fischer auf Weihnachtsbesuch bei Schönborn

Teilen

Bundespräsident Heinz Fischer hat Kardinal Christoph Schönborn seinen traditionellen Weihnachtsbesuch abgestattet.

Nach der Begrüßung durch ein musikalisches Quartett sprachen das Staatsoberhaupt und der Wiener Erzbischof unter anderem über die wirtschaftliche und soziale Entwicklung im Jahr 2009, informierte Hofburg-Sprecher Bruno Aigner. Auch hätten sich sowohl Fischer als auch Schönborn positiv über die sehr guten Beziehungen zwischen Kirche und Staat geäußert.

Weiteres Thema war die erst vor kurzem zu Ende gegangene Nahost-Reise des Bundespräsidenten. Fischer informierte den Kardinal ausführlich über seine Gespräche in Israel und den Palästinensergebieten. Das Staatsoberhaupt war dort unter anderem mit Israels Präsident Shimon Peres, Ministerpräsident Ehud Olmert und Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas zusammengetroffen.

Mit dabei bei der Begegnung war heuer auch Fischers Ehefrau Margit. Im Anschluss an den Gedankenaustausch kam man noch zu einem Mittagessen zusammen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.