FLÖ-Kandidat

Florian Kraushofer wird neuer ÖH-Chef

Teilen

Koalition aus Fachschaftslisten, GRAS, VSStÖ und FEST. Erhielt 57 Stimmen.

Der 21-jährige Florian Kraushofer von den parteiunabhängigen Fachschaftslisten (FLÖ) ist am Freitag zum neuen Chef der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH), dem landesweiten Studentenparlament, gewählt worden. Kraushofer erhielt bei der konstituierenden Sitzung der ÖH-Bundesvertretung 57 von 78 Stimmen und führt eine Koalition aus FLÖ, Fraktion Engagierter Studierender (FEST), Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ) und Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS) an. Er studiert im Masterstudium Technische Physik an der Technischen Universität (TU) Wien.

100-köpfige Bundesvertretung
In der 100-köpfigen Bundesvertretung verfügen die FLÖ über 17 Mandate, die FEST über 14, VSStÖ und GRAS über je zwölf Mandate. 24 Sitze entfallen auf die VP-nahe AktionsGemeinschaft (AG), drei auf die Jungen Liberalen (JuLis), je eines auf die beiden Kommunistischen StudentInnenverbände (KSV, KSV-LiLi), die Uni-Piraten und den Ring Freiheitlicher Studenten (RFS). 14 Sitze halten unabhängige Mandatare. Im Anschluss werden noch die Stellvertreter Kraushofers gewählt.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.