Umfrage

FPÖ bleibt klar vorn – Koalition unter der 30%-Marke

Teilen

Die amtierende türkis-grüne Koalition hat umfragemäßig schon lange ihre Mehrheit verloren.

Jetzt ist sie laut der brandaktuellen Lazarsfeld-Umfrage für oe24 (2.000 Befragte von 4. bis 6. 3. 2024, max. Schwankungsbreite 2,2 %) sogar unter die 30-%-Marke gefallen.

FPÖ bleibt vorn. Bei einer Nationalratswahl wäre aktuell ziemlich sicher die FPÖ vorn – Lazarsfeld hat sie auf 26 % hochgerechnet. Das ist klar Platz 1, aber unter jenen 32 %, die die Partei Herbert Kickls noch im November 2023 hatte. Platz 2 hat die SPÖ mit 23 %, die Kanzlerpartei ÖVP liegt zwei Punkte dahinter mit 21 %.

UMfrage
© oe24

Die Neos kommen auf 12 % (+1) die Grünen nur auf 8 (–1). Die Bierpartei wäre mit 6 % im Nationalrat. Das bedeutet: ÖVP und Grüne hätten derzeit zusammen nur 29 % oder 55 Mandate – zum Regieren wären indes 92 Sitze im Nationalrat nötig.

Kanzlerfrage. Auch in der Kanzlerfrage lief es für FPÖ-Chef Herbert Kickl schon mal besser – aktuell kommt er auf 18%, nur zwei Punkte vor Amtsinhaber Karl Nehammer 

Umfrage
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.