Neue Umfrage

FPÖ gewinnt, SPÖ und ÖVP stabil

Teilen

FPÖ-Chef Strache kann den Vorsprung vor Koalition vorerst noch ausbauen.

Während SPÖ und ÖVP über die Steuerreform verhandeln (siehe Seiten 4–5), kann sich die FPÖ anscheinend zurücklehnen. In der aktuellen Umfrage des Gallup-Instituts für ÖSTERREICH (400 Befragte, Zeitraum 10.3.–12.3.) kann die Partei von Heinz-Christian Strache ihren Vorsprung sogar noch ausbauen.

  • Platz 1. Die Freiheitlichen kommen auf 27 Prozent, legen damit im Vergleich zur vorigen Umfrage um einen Prozentpunkt zu.
  • Koalition. Unverändert stabil die Regierungsparteien. Die SPÖ ist auf Platz 2 mit 25 %, knapp dahinter die ÖVP mit 24 %.
  • Trend. Die Umfrage zeigt, dass beide Parteien mit einem Plus rechnen können. Denn 51 % gaben an, dass sie mit einer Steuerreform zufrieden wären, die ihnen rund 1.000 Euro im Jahr bringen würde – auf so eine Entlastung zielt die Regierung ab. In der nächsten Umfrage ist das Duell um Platz 1 also wieder ausgerufen.
  • Grün und Pink. Kaum Veränderungen gibt es bei den anderen Oppositionsparteien. Während die Grünen mit 13 % gleich bleiben, rutschen die Neos einen Prozentpunkt auf 7 % ab.

Kanzlerfrage
ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner ist weiterhin vorne in der Kanzlerfrage, schwächelt aber leicht. SP-Kanzler Werner Faymann liegt vor Strache auf Platz 2.

FPÖ gewinnt, SPÖ und ÖVP stabil
© oe24

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.