Und Binnen-I

FPÖ scheitert: Töchter-Hymne bleibt

Teilen

Nur das Team Stronach hat die Initiative der Freiheitlichen unterstützt.

Die FPÖ hat sich mit ihren Initiativen für eine Abschaffung des Binnen-I im Amtsdeutsch sowie für eine Enttöchterung der Bundeshymne eine Abfuhr geholt. Beide Anträge der Freiheitlichen wurden Mittwochabend im Nationalrat nur vom Team Stronach unterstützt.

Immerhin entspann sich nach Stunden langatmiger Debatte ein recht heftiger Schlagabtausch. Vor allem die Grünen legten sich mächtig ins Zeug, wandten sich gegen eine "Lex Gabalier" (Judith Schwentner) bei der Hymne und versprachen dem freiheitlichen Antragsteller ein Bilderbuch, sollte er gegenderte Texte nicht lesen können (Berivan Aslan). Die FPÖ hatte unter anderem mit der Verständlichkeit von Texten argumentiert und die SPÖ aufgefordert, ihre Arbeiterlieder zu gendern, wenn ihr das so ein Anliegen sei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.