Polit-Streit

Frauenmorde: Fast jeder 2. Täter ist kein Österreicher

Teilen

21 Frauenmorde gab es bisher 2021 – 47 Prozent der Täter kommen dabei aus dem Ausland +++ Ministerin Raab: "Augen nicht vor den Fakten verschließen".

Wien. Seit Sommer 2020 beschäftigt der 28-jährige Somalier Polizei, Justiz, Asylbehörden. Jedes Mal ging es – wie berichtet – um Sexualdelikte, Verdacht auf Vergewaltigung. Zum dritten Mal wurde im August 2021 ein Verfahren aufgenommen. Abermals war es ein Vergewaltigungs-Vorwurf.
Geschehen ist dennoch nichts. Es wurde kein Betretungsverbot ausgesprochen, selbst das Aberkennungsverfahren des Asylstatus wurde gestoppt. FPÖ-OÖ-Chef Manfred Haimbuchner klagt, österreichische Frauen und Kinder würden mittlerweile „Schutz vor Schutzsuchenden“ brauchen.

Acht Frauenmörder mit Migrationshintergrund

Ausländeranteil. Den Haimbuchner-Vorwürfen widerspricht der auf Asylrecht spezialisierte Jurist Andreas Wimmer von der Johannes Kepler Universität: „Bei allem Verständnis für den Unmut“, sagt er zu ÖSTERREICH: „Solange kein Urteil vorliegt, kann das Asylrecht nicht aberkannt werden.“ Den Behörden könne somit kein Vorwurf gemacht werden.
„Geschockt“. ÖVP-Frauen- und Integrationsministerin Susanne Raab sagt über den Mord: „Ich bin entsetzt über die Brutalität. Und für mich ist klar, dass wir auch nicht die ­Augen vor den Fakten verschließen dürfen oder es unter den Teppich kehren, wenn hier ein überproportionaler Anteil der Täter aus dem Ausland kommt.“

„Volle Härte“. Raab greift an: „Falsch verstandene Toleranz bringt den Opfern von Gewalt nichts. Wir müssen mit voller Härte gegen diese Täter vorgehen und importierte Ehrkulturen und patriarchale Gesellschaften bekämpfen. Denn sie sind eine Gefahr für Gleichberechtigung und letztlich für die Sicherheit von Frauen.“

Frauenmorde
© oe24

21 Frauenmorde gab es bisher 2021. Davon waren drei erweiterte Suizide – ältere Ehepaare, bei denen der Mann wegen Krankheit seine Partnerin erschoss und sich danach selbst tötete. Von 17 Femiziden haben acht Täter einen Migrations-Hintergrund – also 47 %. (wek)  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.