20171213_66_168921_tschick_ainedter.jpg

Fauxpas vor Prozess-Start

Grasser-Anwalt tappt in Gesetzesfalle

Teilen

Manfred Ainedter wurde am Dienstag vor Prozessbeginn auf frischer Tat ertappt.

Gestern startete der mit Spannung erwartete Buwog-Prozess gegen Karl-.Heinz-Grasser, Walter Meischberger, Peter Hochegger, Ernst Plech und andere am Landesgericht für Strafsachen in Wien. Überpünktlich erschien Grasser mit seinem Anwalt Manfred Ainedter vor dem Gerichtsgebäude. Dabei sorgte der Star-Anwalt bereits vor Prozessbeginn für Wirbel. Beim Aussteigen aus dem Wagen rauchte Ainedter noch eine Zigarette, die er prompt auf den Boden schmiss.

Damit verstößt der Rechtsanwalt aber gegen das Wiener Reinhaltegesetz und dafür hätte ihm eine Strafe gedroht. In schwerwiegenden Fällen sogar bis zu 90 Euro.

Die sogenannten „Waste Watcher“ waren zum Zeitpunkt nicht vor Ort und so dürfte ihm eine Strafe erspart bleiben. Aber vielleicht merkt sich Ainedter ja, dass die Zigarette das nächste Mal besser im Mülleimer landen soll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.