Showdown

Grasser und Schüssel vor Ausschuss

Teilen

Im Herbst wird der U-Ausschuss mit prominenten Zeugen zur Hypo fortgesetzt.

Die letzte Woche des Hypo-U-Ausschusses vor der Sommerpause startet heute. Hochspannung herrscht um die Ladungsliste für jene Zeugen, die im Herbst aussagen müssen. Die Abgeordneten wollen diese auch noch vor der Pause beschließen.

Kärntner Hypo-Zeit im Herbst weiter Thema
Klar ist: Der U-Ausschuss wird im Herbst noch etwa einen Monat lang die Kärntner Zeit der Hypo behandeln. Dazu sollen noch prominente Zeugen aussagen. Bereits vor dem Sommer hätte Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser aussagen sollen, der sich mit Ex-Landeshauptmann Jörg Haider einen Krieg um die Hypo-Aufsicht lieferte. Er soll nun im September kommen. Nur mit einer Minderheit der Abgeordneten soll Ex-Kanzler Wolfgang Schüssel geladen werden.

Die Ladungsliste ist noch in Verhandlung, doch weitere prominente Namen gelten als so gut wie fix: Tilo Berlin, Ex-Hypo-Vorstand, war ebenfalls schon für Juni vorgesehen. Nach der Aussage von Stefan Petzner wollen FPÖ, Grüne und das Team Stronach auch Ex-Innenminister Ernst Strasser laden. Petzner hatte ausgesagt, dass Strasser in die Abwicklung der sogenannten Wandelschuldverschreibung verwickelt war.

Kulterer ist noch für
 diese Woche geladen
Diese Woche sind noch drei U-Ausschuss-Sitzungen geplant. Für Donnerstag ist Ex-Hypo-Chef Wolfgang Kulterer geladen, der direkt aus dem Gefängnis kommt. Sollte die Sondersitzung zu Griechenland an dem Tag stattfinden, könnte sich die Befragung noch verzögern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.