Er besteht auf TV-Frauenquote

Grüner boykottiert jetzt alle "Männer"-Runden

Teilen

Grün-Landesrat geht jetzt im Alleingang gegen reine Männer-Diskussionsrunden vor.

Vorletzten Sonntag war es wieder einmal so weit: Am ORF-Talk Im Zen­trum nahmen nur Männer teil. Einzige Frau: Moderatorin Ingrid Thurnher. Der oö. Grünen-Chef Rudi Anschober will das jetzt nicht mehr akzeptieren. Er nimmt an rein männlich besetzten Podien einfach nicht mehr teil. „Ich arbeite mit so vielen tollen Expertinnen zusammen. Diese möchte ich auch bei öffentlichen Diskussionen abgebildet sehen“, sagt er zu ÖSTERREICH.

So hatte Anschober die Teilnahme an einer Diskussion zu Asylfragen abgesagt, weil nur Männer geladen waren. Der Veranstalter änderte die Besetzung, Anschober war dann doch dabei. Bei der Im Zentrum-Runde hatten auch die Grünen einen Mann geschickt. Eva Glawischnig war am selben Tag in der Pressestunde gewesen. (knd)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.