Mit Herbst

Gschwentner: Rücktritt als LH-Stellvertreter

Teilen

Es fehlt ihm an hundertprozentiger Unterstützung aus der Partei.

Der am Montagabend als SPÖ-Landesparteichef zurückgetretene Hannes Gschwentner legt auch das Amt des Landeshauptmannstellvertreters zurück. Dies werde spätestens im Herbst der Fall sein, kündigte er am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Innsbruck an. Laut Gschwentner sei für ihn eine hundertprozentige Unterstützung aus der Partei nicht mehr gegeben, begründete der 54-Jährige seinen Schritt.

"Ich habe beschlossen, den Weg für neue Gesichter freizumachen", erklärte Gschwentner gegenüber Journalisten. Er habe dem interimistisch geschäftsführenden Parteivorsitzenden, Soziallandesrat Gerhard Reheis, angeboten, sein Regierungsamt mit sofortiger Wirkung zurückzulegen. Dieser habe jedoch gebeten, ihm noch Zeit zu geben, um ein zweites SPÖ-Regierungsmitglied zu finden. Reheis fügte hinzu, dass er für das Amt des SPÖ-Parteiobmanns zur Verfügung stehe und als Spitzenkandidat für die anstehende Landtagswahl 2013 antreten wolle.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.