Machtwechsel

Tiroler SP-Chef Gschwentner tritt zurück

Teilen

Soziallandesrat Gerhard Geheis bei Sitzung zum Nachfolger gewählt.

Der Tiroler SPÖ-Landesparteivorsitzende, LHStv. Hannes Gschwentner, tritt vom Parteivorsitz zurück. Dies teilte er am Montagabend nach einer vierstündigen Sitzung des Landesparteivorstandes in Innsbruck mit. Soziallandesrat Gerhard Reheis sei mit nur einer Gegenstimme zum geschäftsführenden Parteiobmann gewählt worden, erklärte Gschwentner. Nähere Informationen würden morgen, Dienstag, bei einer Pressekonferenz in der Tiroler Landeshauptstadt bekanntgegeben, meinte der Landeshauptmannstellvertreter.

Dort werde er sich auch zu seiner Zukunft als Vize-Regierungschef in der Tiroler Landesregierung äußern, kündigte Gschwentner an. Der am 29. Juli 1957 in Kundl (Bezirk Kufstein) geborene Politiker startete seine politische Karriere in seiner Heimatgemeinde, wo er schließlich auch Bürgermeister war. 1986 war er in den Gemeinderat eingezogen. 2002 trat er nach heftiger Kritik am damaligen SP-Chef Herbert Prock dessen Nachfolge an der Spitze der Tiroler SPÖ an. Am 3. Juli 2002 wurde der gelernte Exekutivbeamte als Landeshauptmann-Stellvertreter angelobt. 2008 fuhr die Tiroler SPÖ bei den Landtagswahlen massive Verluste ein, sie stürzte von 25,85 Prozent auf 15,46 ab. Gschwentner stellte im Landesparteivorstand die Vertrauensfrage und blieb schließlich Parteivorsitzender. Bei der heurigen Innsbrucker Gemeinderatswahl hatte die SPÖ einen Verlust von 5,1 Prozentpunkten hinnehmen müssen und war nur mehr auf 14,5 Prozent gekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.