Exklusiv-Umfrage

Gusenbauer und SPÖ haben zuletzt wieder abgebaut

Teilen

Die Meinung der Österreicher zu Koalitionen ist klar: 66 Prozent wollen die Große Koalition. Schüssel und Gusenbauer sind fast gleich beliebt.

Überraschend sind die Vorlieben der Bevölkerung bei einer möglichen Kanzler-Direktwahl. In der Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH schlägt SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer mit 39 Prozent zwar den amtierenden ÖVP-Kanzler Wolfgang Schüssel (37 Prozent). Doch die Werte Gusenbauers lagen nach der Wahl besser. Gallup-Chef Fritz Karmasin: „Die Österreicher wenden sich seit der Wahl dem Sieger zu. Aber ich hätte weit mehr erwartet.“

Kein Zweifel
Während die Noch-Regierungspartei ÖVP eine schwarz-blau-orange Koalition ins Spiel bringt, haben sich die Österreicher längst entschieden. Zwei Drittel bevorzugen eine Große Koalition. Quer durch alle Schichten wird eine Zusammenarbeit der Groß-Parteien gewünscht. Eine ÖVP-FPÖ-BZÖ-Allianz stößt nur auf magere sieben, Rot-Grün unter BZÖ-Beteiligung auf neun Prozent Zustimmung.

Rot-Grüne Mehrheit
Bei der Sonntagsfrage kommt die SPÖ auf 36, die ÖVP auf 35 Prozent – das spiegelt das Wahlergebnis wieder. In den Tagen nach der Wahl war der Vorsprung allerdings größer. Spannend: Das BZÖ würde den Parlamentseinzug verpassen, für die Grünen votieren 13 Prozent – Rot-Grün wäre somit möglich. Jedoch büßen beide Mitte-Links-Parteien je einen Prozentpunkt gegenüber der Vorwoche ein.

Skepsis
Ebenfalls schlecht für die SPÖ: Eine Mehrheit von 56 Prozent lehnt die von ihr geforderte Grundsicherung ab. Nur 38 Prozent können sich für die Idee erwärmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.