Politik-Insider

Hacker-Angriff auf FPÖ- und SPÖ-Homepage

Teilen

Die weltweit agierende Gruppe "Anonymous" legte die Internet-Auftritte lahm.

V wie Vendetta. Am Donnerstag gegen 21 Uhr war die FPÖ-Homepage plötzlich nicht mehr abrufbar. Des Rätsels Lösung: Deutsche und österreichische Aktivisten der weltweit agierenden Gruppe Anonymous legte die Homepage der Blauen schlicht lahm. Auch auf die Homepage der SPÖ wurde eine Attacke verübt: Statt dem Parteilogo war das Logo von "Anonomous" zu sehen. Die Partei überlegt rechtliche Schritte.

Im ÖSTERREICH-Gespräch erklärt ein deutscher Anonymous-Mann: „Es war erstaunlich leicht die Seite der FPÖ lahm zu legen. Wir wollten damit ein Zeichen gegen diese Partei setzen und zeigen, dass wir auch im deutschsprachigen Raum stark sind.

Das „Kollektiv“ Anonymus agiert seit 2008 und hat bereits Kreditkarteninstitute wie Visa und Mastercard angegriffen, nachdem diese Gelder von Wikileaks gesperrt hatten. Anonymous hält sich an das Motto des britischen Widerstandes: „V, wie Vendetta“. Öffentlich treten die Aktivisten denn auch stets mit Masken auf.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.