Wien

Häupls Wahl-
Torpedo

Teilen

Gebühren steigen 2014 – schon 2012 wurden sie erhöht.

Dabei waren in der Bundeshauptstadt die Kosten für Wasser, Kanal und Müll erst 2012 um bis zu 30 Prozent gestiegen. Diesmal werden die drei Gebühren um 4,4 % angehoben – jeder Wiener Haushalt wird damit ab 2014 um rund 22,50 Euro pro Jahr zusätzlich belastet.

Wiens Bürgermeister Michael Häupl gibt dem wahlkämpfenden SP-Chef Werner Faymann eine schwere Hypothek mit: Hat doch Faymanns Hauptgegner, ÖVP-Chef Michael Spindel­egger, gerade einen Gebührenstopp-Wahlkampf gestartet. Auch FPÖ-Chef Strache wittert seine Chance. In ÖSTERREICH rechnete er fast schon genüsslich vor: Rot-Grün belasten jede Familie in Wien seit 2006 Jahr für Jahr mit 548 Euro.

Strache: "Haben die Schnauze voll"

ÖSTERREICH: Machen Sie den Wiener Gebühren-Plan zum Wahlkampfthema?
Strache: Mit Sicherheit. Seit 2006 wird jede Wiener Familie durch Rot-Grün mit 548 Euro pro Jahr mehr belastet.

ÖSTERREICH: Macht Häupl Faymann das zu Fleiß?
Strache: Gut, die beiden mögen sich nicht, ich habe aber keine Ahnung. Was ich sicher weiß: Die Bürger haben die Schnauze voll.

(gü)

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.