Nach Eklat

Putin und Merkel raufen sich zusammen

Teilen

Merkel und Putin gehen nun doch gemeinsam ins Museum.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Russlands Präsident Wladimir Putin wollen nun doch gemeinsam eine Ausstellung in St. Petersburg eröffnen. Ein "direktes Gespräch" mit Putin habe dazu geführt, dass sie die zuvor verkündete Absage des gemeinsamen Besuchs revidiert werde, sagte Merkel bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Putin am Donnerstag in St. Petersburg. Beide Politiker kündigten für den Abend eine Stellungnahme an. "Es ist eine wichtige Ausstellung", sagte Merkel. "Wir werden dazu noch einmal Stellung nehmen."

Eklat
Die Absage des Besuchs war zuvor als Eklat gewertet worden. Hintergrund war der deutsch-russische Streit über sogenannte Beutekunst aus dem Zweiten Weltkrieg. Nach deutschen Regierungsangaben hatte es der russischen Seite nicht gepasst, dass Merkel in ihrer Ansprache auf den Streit eingehen wollte.

Deutschland hatte im Hinblick auf internationales Recht immer wieder auf Rückgabe der Kunst bestanden. Russland dagegen macht deutlich, dass die Schätze mit dem Blut seiner Soldaten bezahlt worden seien.

Der Kunstraub in Europa erreichte während des Zweiten Weltkrieges das größte Ausmaß. Deutsche und sowjetische Einheiten nahmen in großem Umfang Kunstwerke und Bücher aus den von ihnen besetzten Gebieten mit. Die von deutscher Seite während der NS-Zeit geraubten Kulturgüter wurden kurz nach Kriegsende größtenteils zurückgegeben.

Wiedergutmachung
Russland sieht Beutekunst wie die Troja-Funde von Heinrich Schliemann oder den Eberswalder Goldschatz als Wiedergutmachung für Schäden aus dem Zweiten Weltkrieg. Erst seit 1990 wird auf der Grundlage von deutsch-russischen Verträgen über einen Austausch verhandelt.

Ein Großteil der auf sowjetischen Befehl abtransportierten Kunstschätze lagert im Moskauer Puschkin-Museum. Nach Expertenschätzungen befinden sich in russischen Depots noch rund eine Million Kunstobjekte und mehr als vier Millionen Bücher.

Merkel fordert von Russland Rückgabe von Beutekunst
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Rückgabe sogenannter Beutekunst aus Russland gefordert. "Wir sind der Meinung, dass diese Ausstellungsstücke wieder zurück nach Deutschland kommen sollten", sagte Merkel am Freitag in St. Petersburg. Sie bezog sich dabei auf 600 Exponate, die von der sowjetischen Armee 1945 aus Deutschland entfernt waren worden und nun erstmals in einer Bronzezeit-Ausstellung in der Eremitage von St. Petersburg gezeigt werden. Es sei aber ein wichtiger Schritt, dass die Kunstgegenstände nun erstmals öffentlich gezeigt würden, erklärte die CDU-Vorsitzende.

Putin erwiderte, man solle bei dem Thema aufhören, gegenseitig Forderungen zu einer Rückübertragung zu erheben. Ansonsten würde die Türkei auch die Herausgabe der Schliemann-Schätze aus Deutschland fordern können. Die Wissenschafter beider Länder hätten die Ausstellung ermöglicht, weil sie unpolitisch vorgegangen seien. Dies sei der richtige Weg, betonte Putin. Es sei dem normalen Bürger außerdem egal, wo Kulturschätze gezeigt würden - sei es nun in Berlin, St. Petersburg, Moskau oder in der Türkei.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.