Aussage übers Internet

Merkel: Spott und Häme für Neuland-Sager

Teilen

Deutsche Kanzlerin sieht WWW als "Neuland" an und erntet Hohn auf Twitter.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel , die am heutigen Donnerstag einen Abstecher nach Österreich macht, hat mit einer Bemerkung über das Internet für heitere und spöttische Reaktionen im Netz gesorgt. "Das Internet ist für uns alle Neuland", sagte Merkel am Mittwoch auf eine Frage zum Internet-Spähprogramm Prism bei einer Pressekonferenz mit US-Präsident Barack Obama im Kanzleramt. Nutzer des Online-Netzwerkes Twitter griffen die Bemerkung hundertfach auf. Das Schlagwort "#Neuland" wurde zum meistdiskutierten Begriff auf Twitter in Deutschland.

Die besten Twitter-Kommentare
"So ähnlich müssen sich die Indianer gefühlt haben, als Kolumbus bei ihnen 'Neuland' entdeckte", schrieb eine Twitternutzerin. "Ich bin bloß misstrauisch, weil das #Neuland schon bevölkert ist. Wie viele sind wir? Zwei Milliarden? Wahrscheinlich alles Terroristen", witzelte ein anderer Nutzer. Innerhalb von Minuten tauchte ein Twitterprofil unter dem Namen "NeulandInternet" auf, das Sätze wie "Wenn ich mal groß bin, will ich Kanzlerin von Neuland sein" ins Netz schickte.

Twitter zeigt alle Tweets auf "Weltkarte"

Fotos: Twitter-Weltkarte der Tweets

In Europa ist ein deutliches West-/Ost-Gefälle erkennbar. In Moskau gibt es aber auch viele User.

In Tokio ist der Kurznachrichten-Dienst besonders beliebt. Genau wie...

...in New York.

In Nordamerika haben die Nutzer im Osten klar die Nase vorn.

Das rege Twitter-Aufkommen in Istanbul hängt mit der politischen Lage (Proteste) zusammen.

Im Zentrum von Sidney werden auch extrem viele Tweets verschickt. Gleiches gilt für die beiden...

...Großstädte Sao Paulo und...

...Boston.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos: Twitter-Weltkarte der Tweets

In Europa ist ein deutliches West-/Ost-Gefälle erkennbar. In Moskau gibt es aber auch viele User.

In Tokio ist der Kurznachrichten-Dienst besonders beliebt. Genau wie...

...in New York.

In Nordamerika haben die Nutzer im Osten klar die Nase vorn.

Das rege Twitter-Aufkommen in Istanbul hängt mit der politischen Lage (Proteste) zusammen.

Im Zentrum von Sidney werden auch extrem viele Tweets verschickt. Gleiches gilt für die beiden...

...Großstädte Sao Paulo und...

...Boston.