Polizei ermittelt

Hamas: Jihad-Aufrufe mitten in Wien

Teilen

Auf Deutsch wurde Anti-Israel, auf arabisch Aufrufe zum blutigen Aufstand skandiert. Das Landesamt für Verfassungsschutz Wien sichtet jetzt Videomaterial. Bislang sechs Strafanzeigen wegen neuer Anti-Israel-Demo in Wien.

„Mit unserer Seele und unserem Blut opfern wir uns für Dich, oh Al Aqsa“, skandierten am Samstag in arabisch mitten in Wien Demonstranten offene Jihad-Aufrufe. Mitten in der Wiener Innenstadt – ein Video der deutschen democ auf X zeigt es deutlich – wurde bei einer vermeintlichen „Pro Palästina“-Demo, die wieder einmal eine offene Hass-Demo gegen Israel war, wurde also zum blutigen und gewaltsamen Aufstand gegen Israel aufgerufen.

 

 

Video zeigt Gewalt-Aufrufe

Zudem skandierten größere Personengruppen – insgesamt waren bis zu 1000 bei der Demo – auch „wir werden die Fahne der Freiheit in Tel Aviv hissen“ (gemeint die Palästinensische.

Neben den arabisch skandierenden Gruppen waren auch einschlägig bekannte Personen des Links- und Rechtsradikalen Milieus Österreichs anwesend. Laut Democ fielen auch NS-verharmlosende Sprüche – auf deutsch.

Sechs Strafanzeigen und jede Menge antisemitische Sprüche

ÖSTERREICH-Recherchen zeigen, dass es bei der Demo sechs Strafanzeigen gegeben hatte. Insgesamt wurden elf Identitätsfeststellungen gemacht.
Die auf arabisch skandierten Jihad-Aufrufe – laut Democ seien auch Kampfparolen der Hamas gerufen worden – werde jetzt durch das LVT Wien - Landesamt für Verfassungsschutz - ausgewertet, so die Auskunft an ÖSTERREICH.
Der Zug an aufgebrachten Demonstranten zog von der Börse Wien (Wiplingerstraße) weiter zur US-Botschaft in Wien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.