Gerüchte um Ministeramt

Hameseder: Wunschkandidat für Verteidigung

Teilen

Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien als Doskozil-Nachfolger im Gespräch.

Nun soll ÖVP-Chef Sebastian Kurz auch ihm die Frage gestellt haben: Erwin Hameseder, seit 2012 Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, ist als neuer Verteidigungsminister im Gespräch. Er sei laut Standard der absolute Wunschkandidat des Kanzlers in spe. Von ÖVP-Verhandler Gernot Blümel gab es gestern dazu keinen Kommentar.

Karriere

Mit dem Niederösterreicher würde ein in Sachen Militär bereits Erfahrener ins Kabinett einziehen. Hameseder absolvierte eine Ausbildung zum Offizier, wurde 2006 zum Brigadier befördert und im April 2015 vom damaligen Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) zum Milizbeauftragten ernannt. Seit August bekleidet er das Amt des Generalmajors, was dem dritthöchsten Rang des österreichischen Heeres entspricht.

Offen

Wie Hameseder auf Kurz’ Frage reagiert hat, war am Freitagabend nicht bekannt. Noch-Minister Hans Peter Doskozil (SPÖ) wird jedenfalls, wie berichtet, als Landesrat in seine burgenländische Heimat zurückkehren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.