Heinrich C. Mayr

Uni Klagenfurt: Rektor vor Rauswurf

Teilen

Mayr wehrt sich und will "Aufsichtsratsbehördliches Verfahren beim Bundesministerium"

Der Rektor der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Heinrich C. Mayr, steht offenbar vor der Abberufung durch den Universitätsrat. Als Hintergrund gelten Aktivitäten des Rektors im Rahmen der Campuserweiterung. Mayr will aber nicht kampflos weichen, er erklärte am Mittwoch in einem Schreiben, er habe ein "Aufsichtsratsbehördliches Verfahren beim Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung" beantragt.

Der Universitätsrat hatte in der Angelegenheit bereits am Sonntag eine außerordentliche Sitzung abgehalten, über deren Inhalt niemand offiziell Stellung nehmen wollte. Bei dieser Sitzung soll dem Rektor "die Rute ins Fenster" gestellt worden sein. In dem betriebsinternen Schreiben hoffte Mayr allerdings noch auf eine baldige Klärung der Situation. Die Vorsitzende des Universitätsrates, Herta Stockbauer, war vorerst ebenso wenig erreichbar wie Rektor Mayr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.