Wenig sinnvoll

Huainigg gegen Pensionserhöhung

Teilen

Der VP-Behindertensprecher fordert stattdessen eine Erhöhung des Pflegegelds.

ÖVP-Behindertensprecher Franz-Joseph Huainigg fordert für kommendes Jahr eine Erhöhung des Pflegegeldes, dafür aber keine Pensionserhöhung (außer für Mindestpensionisten). Dies würde gerade auch den Senioren helfen, nämlich jenen, "die es wirklich brauchen" und zum Teil armutsgefährdet seien, argumentierte er am Donnerstag in einer Vorabmeldung der "Salzburger Nachrichten".

"Statt einer Pensionserhöhung, die jeder nach dem Gießkannenprinzip bekommt, wäre es sinnvoller, das Pflegegeld zu erhöhen", so Huainigg. Das Pflegegeld war mit Jahresbeginn erstmals seit 2005 erhöht worden. Auch eine Vertreterin der Caritas hat am Donnerstag eine weitere Wertanpassung verlangt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.