Strache

Darf Ex-Vizekanzler antreten?

Illegal in Wien? Team Strache kontert Vorwürfe

Teilen

Weil der Ex-Vizekanzler mit Frau und Kind in Klosterneuburg wohnt, besteht Verdacht auf einen Verstoß gegen das Meldegesetz.

Heinz-Christian Strache tourt derzeit durch Wien, um Unterschriften für sein "Team" zu sammeln. Dabei stört er nicht nur die Bier-Partei, weil er seinen Stand auf der Wiener Mariahilfer Straße gleich neben ihrem aufstellte, sondern auch die Partei Wandel. Die fragt sich jetzt, ob er berechtigt ist, bei den Wiener Landtagswahlen vom 11. Oktober anzutreten.

Denn: Strache lebt seit 2013 mit Ehefrau Philippa und dem gemeinsamen Sohn in Klosterneuburg. Zur Wien-Wahl dürfen aber nur Menschen antreten, die ihren Hauptwohnsitz in Wien gemeldet haben. Deshalb wurde er jetzt von der Partei angezeigt.

„HC Strache wohnt gemeinsam mit seiner Frau, Kind und Hunden seit 2013 in Klosterneuburg, Niederösterreich. Zahlreiche Zeitungsberichte, Homestories und eine Firmenanmeldung belegen das“, so Wandel-Vorstandsmitglied Christoph Schütter in einer Aussendung. „Wir gehen davon aus, dass er sich zum Schein in Wien gemeldet hat, damit er hier kandidieren kann. Wenn man sich mit Tricks zum Wiener macht, um bei der Wahl antreten zu können, werden wir a bissal angfressn“
 

Team Strache kontert

Die Partei sieht einen klaren Verstoß gegen das Meldegesetz. „Wir sind guter Dinge, dass wir diese illegale Einwanderung in die Wiener Abgeordnetenimmunität verhindern können», so Schütter. Man habe bereits bei den zuständigen Behörden in Wien sowie Niederösterreich Sachverhaltsdarstellungen eingebracht
 
Das Team Strache konterte am Donnerstag gegenüber Wien heute: "Der familiäre, private, politische und auch im Freizeitleben stattfindende Lebensmittelpunkt von Heinz-Christian Strache ist ganz klar Wien." Der Ex-FPÖ-Chef ist in Wien-Landstraße gemeldet und habe in Klosterneuburg nur einen Nebenwohnsitz.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.