Positive Bescheide

Mehr Türken bekommen Asyl in Österreich

Teilen

Die Anerkennungsquote ist von 13 Prozent im Vorjahr auf 45 Prozent gestiegen.

Die Menschenrechtsverletzungen in der Türkei machen sich auch in der österreichischen Asylstatistik bemerkbar. Wie aus Zahlen des Innenministeriums hervorgeht, ist die Zahl der positiven Asylbescheide für türkische Staatsbürger heuer deutlich gestiegen. Im Jänner und Februar dieses Jahres betrug die Anerkennungsquote 45,7 Prozent, verglichen mit 13 Prozent im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Keine Zunahme von Asylanträgen

In absoluten Zahlen gab es jedoch - anders als in Deutschland - keine Zunahme von türkischen Asylanträgen. Im Jahr des Putschversuchs 2016 zählte das österreichische Innenministerium 346 Asylanträge türkischer Staatsbürger. Im Jahr 2017 waren es noch 299. Im Jänner und Februar 2018 wurden 35 Anträge verbucht (2017: 53 Anträge).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.