Welche Regierung wäre den Österreichern nach Neuwahlen am liebsten?
Umfrage. Aller Kritik an den Regierungspartnern ÖVP und Grünen zum Trotz ist diese Koalition den Österreichern immer noch am liebsten.
Jeder vierte Österreich
Jeder Vierte (26 %) wünscht sich nach Neuwahlen diese Koalition, ergibt die aktuelle ÖSTERREICH-Umfrage (Research Affairs, 1.000 Online-Interviews vom 18. bis 20. Mai, max. Schwankungsbreite 3,2 %). Türkis-Grün 2 liegt bei den über 60-Jährigen noch klarer vorne (31 %). Von den Türkiswählern sind immerhin 58 % dafür, von den Grünwählern indes nur 41 %.
Regenbogenvariante
Der Großteil der Wähler mit grüner Parteipräferenz (54 %) ist indes für die Regenbogenkoalition SPÖ-Grüne-Neos. Insgesamt sind 23 % dafür, unter den Akademikern ist diese Koalition die beliebteste: Jeder Dritte mit Universitätsabschluss wäre für Rot-Grün-Neos. Auch der Großteil der Neos-Wähler (71 %) wünscht sich diese Variante sowie 46 % der SPÖ-Wähler. Von den 16- bis 19-Jährigen will sie jeder Zweite (!) – ein Topwert. Auch bei den Frauen ist der Regenbogen mit 26 % besonders beliebt.
Große Koalition
Große Koalition eher klein. Erst an dritter Stelle der beliebtesten Koalitionen (22 %) steht der Klassiker – eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ. Dafür begeistern sich 39 % der SPÖ-Wähler, aber nur 22 % mit türkiser Parteipräferenz.
ÖVP-FPÖ auf Platz 4. Nur 16 % wollen Türkis-Blau, aber 63 % der FPÖ-Wähler sind für SPÖ-FPÖ.