Nach Corona-Infektion

1. Fotos: Nehammer wieder zurück im Bundeskanzleramt

Teilen

Kanzler: ''Die Booster-Impfung war mein Schutzschild gegen einen schweren Verlauf.''

Wien. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) beendet nach einem negativen Corona-Testergebnis seine Heimquarantäne. Der ÖVP-Chef war am Freitag vor einer Woche positiv auf das Virus getestet worden, blieb aber symptomlos und führte die Amtsgeschäfte aus dem Home-Office fort. "Die heute durchgeführten und ausgewerteten PCR-Tests haben ein negatives Ergebnis gebracht, das heißt, eine Infektion ist nicht mehr nachweisbar", teilte das Bundeskanzleramt via Aussendung mit.

Nehammer: "Ich bin froh und erleichtert"

Der Kanzler könne somit seine Amtsgeschäfte nun auch physisch wieder aufnehmen. "Ich bin froh und erleichtert, dass die Infektion bei mir ohne Symptome oder Einschränkungen verlaufen ist. Die Booster-Impfung war mein Schutzschild gegen einen schweren Verlauf, ich bitte wirklich alle Menschen darum, die Möglichkeit der Boosterung in Anspruch zu nehmen", sagte Nehammer in einer schriftlichen Stellungnahme.

Nehammer wieder zurück im Bundeskanzleramt

Nehammer weiter: "Jetzt kann ich meine Amtsgeschäfte auch physisch wieder aufnehmen, Termine persönlich wahrnehmen und vor allem auch meine Familie wieder sehen. Das war für mich persönlich die größte Einschränkung in den letzten Tagen."

Erste Fotos zeigen Kanzler Nehammer nach seiner Corona-Infektion zurück im Bundeskanzleramt:

1. Fotos: Nehammer wieder zurück im Bundeskanzleramt
© BKA/Arno Melicharek
× 1. Fotos: Nehammer wieder zurück im Bundeskanzleramt

1. Fotos: Nehammer wieder zurück im Bundeskanzleramt
© BKA/Arno Melicharek
× 1. Fotos: Nehammer wieder zurück im Bundeskanzleramt

Ergebnisse der Beratungen

Schon am Samstagvormittag habe sich Nehammer per Video-Schaltung von der Gecko-Kommission über die Ergebnisse der Beratungen am Vortag informieren lassen. Die Bundesregierung hatte Gecko erneut mehrere Fragenkomplexe übermittelt, an deren Beantwortung die Experten der Kommission in den letzten Tagen gearbeitet haben. Das angekündigte "Reporting" der Kommission wurde bereits auf der Homepage des Kanzleramts veröffentlicht (https://www.bundeskanzleramt.gv.at/themen/gecko.html).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.