'Nicht gut gelaufen'

Karfreitag: Diese Woche greift die neue Regelung

Teilen

Trotz lauter Proteste: Andrang auf Urlaubstag am Karfreitag hielt sich laut AK in Grenzen.

Die neue Regelung zum Karfreitag greift diese Woche zum ersten Mal. Dann haben Mitglieder der evangelischen und Altkatholischen Kirche keinen Feiertag mehr, sondern können lediglich einen Urlaubstag aus dem bestehenden Kontingent verbrauchen.Auslöser für Änderung und die heftige politische Diskussion war ein EuGH-Urteil.

Nicht erfreut über die Lösung zeigt sich der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker: „Hier ist manches nicht gut gelaufen.“ Er bedauert vor allem den großen Zeitdruck unter dem das Thema behandelt wurde.

Bis zum 4. April hatten Arbeitnehmer, die am Karfreitag Urlaubsanspruch wollen, Zeit, diesen zu beantragen. Laut Arbeiterkammer und manchen Unternehmen soll sich das Interesse aber in Grenzen halten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.