Van der Bellen

Kein Neuwahlantrag am Freitag

Teilen

Der Grüne Bundessprecher Alexander Van der Bellen schließt aus, dass es kommenden Freitag bei der Sondersitzung des Nationalrats einen Antrag der Umweltpartei auf Neuwahlen geben wird.

In der Fernsehsendung "Report" Dienstag abend sagte Van der Bellen, wenn sich SPÖ und ÖVP nicht auf eine große Koalition einigen könnten oder wollten, sollte es aber so bald wie möglich Neuwahlen geben. Ein Minderheitskabinett wäre keine Alternative, da damit Neuwahlen nur etwas später stattfinden.

Dreier-Koalition ausgeschlossen
Weiterhin nicht anfreunden kann sich Van der Bellen mit einer Teilnahme an einer Dreier-Koalition. Auf die Frage in Anlehnung an die Situation 2000, als Wolfgang Schüssel als Dritter den Bundeskanzler übernahm und die Grünen diesmal eine solche Möglichkeit annehmen würden, meinte Van der Bellen, dies schließe er mit Sicherheit aus. Und den Versuch des BZÖ, sich an die Grünen anzunähern, kann er ebenfalls nicht ernst nehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.