Kurz führt in Umfrage

Kern-Kurz: Duell um den Kanzler

Teilen

Gallup-Umfrage: „Wen würden Sie zum Kanzler wählen?“

Sie lieben die Inszenierung, scheuen die populistische Zuspitzung nicht und sind die großen Hoffnungsträger ihrer Parteien. Mit Christian Kern und Sebastian Kurz hoffen SPÖ und ÖVP, den 10- bis 15-Prozent-Vorsprung der Blauen doch noch zu knacken und ihre Partei in Front zu bringen.

Kanzlerfrage: Kern holt gegenüber Kurz auf

Denn die persönlichen Werte des SPÖ-Kanzlers und des ÖVP-Außenministers liegen weit über jenen der Parteien. Könnte der Kanzler direkt gewählt werden, käme Kurz in der aktuellen Gallup-Umfrage für oe24.TV (800 Befragte, 20. bis 22. 9.) auf 40 Prozent. Kern erreicht bei stark aufsteigender Tendenz 35 Prozent.

Kern-Kurz: Duell um den Kanzler
© oe24

Gallup-Umfrage: Wen würden Sie zum Kanzler wählen? ©  Grafik TZ ÖSTERREICH

Umso härter ist das Duell der beiden um die besten ­Fotos, die prestigeträchtigsten Auftritte im Ausland und die markantesten Sager in den Medien: Kern ver­öffentlicht einen Essay in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Kurz setzt sich auf das Sofa der deutschen Talkerin Anne Will (siehe unten). Kern organisiert eine Flüchtlingskonferenz mit Merkel und Co., aber ohne Kurz. „Der Stellvertreterkrieg zwischen den beiden ist relativ heftig“, analysiert Politik­experte Thomas Hofer.

Nächster Kanzler Strache will Kern und Kurz bremsen

Neuwahlen will noch niemand ausrufen, doch im Hintergrund arbeiten SPÖ und ÖVP bereits an ihren Wahlkämpfen – ÖSTERREICH berichtete. Um die Kanzlerschaft will dann allerdings noch einer ein gewichtiges Wort mitreden: FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.Debora Knob

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.