"Tag der Arbeit" am Rathausplatz

Kern poltert gegen 12-Stunden-Tag

Teilen

Am 1. Mai werden Kern, Häupl & Co. wieder am Rathausplatz Reden schwingen.

Die jüngsten Reformpläne der türkis-blauen Regierung stoßen der Opposition sauer auf - sei es das Thema Mindestsicherung oder die Zusammenlegung der Sozialversicherungsträger. Aber eines treibt den Sozialdemokraten die Zornesröte ins Gesicht und das ist das geplante Dekret über den 12-Stunden-Tag und die 60-Stunden-Woche.

Laut der SPÖ zählt die Errungenschaft des 8-Stunden-Tages als eine der größten der Arbeiterbewegung. Anlässlich der Kundgebung am 1. Mai vor dem Rathausplatz nutzte SPÖ-Chef Christian Kern diese Zeit, um in seiner Rede gegen das geplante Dekret der Bundesregierung zu poltern.

Entschlossen

Der 12-Stunden-Tag sei ein Retromodell, das gegen den Trend der Zeit laufe. Der Mittelschicht würden mit dieser Maßnahme noch mehr Steine zu einer erfolgreichen Work-Life-Balance in den Weg gelegt werden. Die Sozialdemokraten zeigen sich entschlossen gegen das geplante Dekret der Regierung vorzugehen und scheuen auch vor Demos nicht zurück.

Häupl-Abschied und Ludwig-Premiere zum 1. Mai

Die Mai-Feiern der Wiener SPÖ stehen heuer noch mehr im Mittelpunkt als sonst üblich. Denn letztmals hat Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) von der Festbühne am Rathausplatz eine Rede geschwungen. Erstmals zu Wort kam dafür der neue Wiener SPÖ-Vorsitzende Michael Ludwig. Zu den weiteren Rednern gehörten die frisch gebackene AK-Präsidentin Renate Anderl sowie SPÖ-Chef Christian Kern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 12:51

Schlußkundgebung der SPÖ beendet. Vielen Dank fürs Lesen!

Die SPÖ feiert jetzt noch im Prater den 1. Mai. Die Schlußkundgebung ist beendet. das wars vom oe24-LIVETICKER.

 12:51

Die Fraktion aus dem 16. Gemeindebezirk bedankt sich:

 12:37

Die KPÖ demonstrierte heute zum 1. Mai

 12:36

1. Mai: Kurz besuchte Pflegeeinrichtung

Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat den 1. Mai zum Anlass genommen, eine Pflegeeinrichtung in Wien-Ottakring zu besuchen. Eineinhalb Stunden reservierte sich der ÖVP-Chef, um sich mit dem Leiter der Einrichtung auszutauschen und bei einem Rundgang Smalltalk mit Bewohnern und Betreuern zu pflegen.

Das "Haus der Barmherzigkeit" zählt zu Österreichs größten privaten Pflegeeinrichtungen mit rund 400 Beschäftigten. Etliche davon waren auch am "Tag der Arbeit" im Einsatz und wurden von Kurz mit Knabbereien wie Marillen-Kernen versorgt. Die Kurz-Unterhaltungen gingen dem Kanzler leicht von der Lippe. Das Personal zeigte sich von seiner Arbeit in der Einrichtung und auch vom Kanzler durchaus angetan. Gruppen-Fotos mit dem routiniert lächelnden VP-Chef wurden in allen Stationen geschossen. Einzelne Pflegerinnen drehten mit ihren Handys Erinnerungsvideos.

 12:30

Schlagabtausch über den 12-Stunden-Arbeitstag

Industrie und ÖGB lieferten sich am Dienstag einen Schlagabtausch zum "12-Stunden-Arbeitstag". Die Regierung würdigte den "Tag der Arbeit" mit der Bündelung ihrer Vorhaben zu Arbeitsmarkt, Wirtschaftspolitik, Migration und Bildung im Aktionsplan "Arbeit für uns alle". Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) unterstrich, wie wichtig Erwerbstätigkeit "für die Wirtschaft aber auch für das eigene Leben" sei.

 12:27

"Hinübertragung" – Bürgermeister Häupl übergibt an Ludwig

 12:07

Vizekanzler HC Strache jetzt LIVE auf oe24.TV

Die Rede von Strache aus dem Bierzelt in Linz zum 1. Mai. Jetzt live auf oe24.TV.

 12:06

Häupl: "Nehme nicht Abschied"

Häupl wird zwar von Ludwig abgelöst, will aber der Politik nicht ganz den Rücken kehren, so Häupl.

 11:59

Häupl JETZT LIVE

Bürgermeister Michael Häupl beim 1.Mai-Abschied. Seine Rede jetzt live auf oe24.TV.

 11:54

Landesparteisekretär der FPÖ-Wien Michael Stumpf mit Kritik an Ludwig

„Ludwigs erste Rede als SPÖ-Parteivorsitzender zum 1. Mai am Wiener Rathausplatz war ein echtes Kunststück: Er hat es geschafft, viel zu reden, ohne konkrete Aussagen zu tätigen“, analysiert in einer ersten Reaktion der Landesparteisekretär der FPÖ-Wien, Gemeinderats- und Landtagsabgeordneter Michael Stumpf die 1. Mai-Rede von Michael Ludwig.

 11:41

Kern: "Respekt an Mauthausen-Kommittee"

Der SPÖ-Chef zollt in seiner Rede Respekt an Mauthausen-Kommittee: "Respekt, dass sie FPÖ-Vertreter nicht bei der Mauthausen Gedenkfeier dabei sein durften." FPÖler würden sich als Opfer, so der SPÖ-Chef. "Sie (Anm. die FPÖ-Poltiker) haben sich selbst ausgeladen, indem sie rechtsradikale Zeitungen finanzieren."

 11:37

Jetzt spricht Kern

Der SPÖ-Chef Christian Kern jetzt LIVE auf oe24.TV. Seine Rede vom 1.Mai-Aufmarsch

 11:27

Neue AK-Präsidentin Anderl

„Ich erwarte mir von der Regierung im Umgang mit allen Menschen in diesem Land Respekt und Wertschätzung. Ziel einer jeden Regierung muss es sein, die Lebensqualität der Menschen und ihre Rechte zu verbessern – nicht zu verschlechtern“, erklärte die neue Wiener AK-Präsidentin Renate Anderl in ihrer Rede am Wiener Rathausplatz. Klar sprach sie sich gegen das derzeitige Wien-Bashing der Bundesregierung aus.

 11:23

Demo zum "Tag der Arbeit"

Hochschüler-innenschaft der Bildenden Künste wird heute im Venediger-Au-Park eine Demonstatration starten. Das Thema: "Prekäre Lebensverhältnisse und Arbeitsverhältnisse".

 11:23

Der Rathausplatz ist sehr gut gefüllt

 11:22

Julia Herr, Vorsitzende der Sozialistischen Jugend vom Rathausplatz

 11:20

Jetzt spricht Brauner

Wiens Frauen-Stadträtin Renate Brauner mit ihrer Rede vom Rathausplatz.

 11:18

Ludwig bedankt sich auch bei Häupl

Dafür gibt es großen, langanhaltenden Applaus.

 11:17

Ludwig: "Lassen uns Wien nicht nehmen"

Der designierte Wien-Bürgermeister Michael Ludwig sagt in Richtung Regierung und vor allem der FPÖ: "Wir lassen uns unser Wien nicht nehmen"

 11:06

Michael Ludwig LIVE!

Jetzt live auf oe24.TV: Die Rede des designierten Wiener Bürgermeisters Michael Ludwig beim 1. Mai-Aufmarsch in Wien.

 11:01

SPÖ-Chef twittert vom Rathaus

 11:00

ÖGB-Präsident Foglar zum Tag der Arbeit

„Der heurige Tag der Arbeit ist von besonderer Bedeutung. Ich persönlich kann mich an keinen 1. Mai erinnern, an dem das Klima ähnlich ablehnend gegenüber ArbeitnehmerInnen oder der Sozialpartnerschaft war, wie unter dieser türkis-blauen Regierung. Und just im Vorfeld des 1. Mai pocht die Regierung auf das rücksichtslose Durchdrücken des 12-Stunden-Tages und der 60-Stunden-Woche, die gesetzliche Normalität werden sollen, statt die kollektivvertraglich geregelte Ausnahme zu bleiben“, so Foglar am Tag der Arbeit, und fügt weiters hinzu, dass die Abschaffung des Jugendvertrauensrates und damit der Mitbestimmung junger Menschen im Betrieb, demokratiepolitisch inakzeptabel ist.

 10:53

Jetzt live auf oe24.TV

FPÖ: 1. Mai-Rede von OÖ-LH Stellvertreter Manfred Haimbuchner live aus dem Bierzelt in Linz.

 10:19

Kern, Ludwig und Häupl bei der Kundgebung zum 1. Mai

APASCHLUSSKUNDGEBUNG-DES-1.jpg © APA

 10:04

Gewerkschaft Baden

Sie marschieren gegen den 12-Stunden Tag.

 10:03

Bestattung Wien

Alle Organisationen, die der SPÖ nahestehen sind heute am Rathausplatz für den Aufmarsch.

 10:01

Auf dem TV im Hintergrund sind die Biker beim Einzug zu sehen

 10:00

Sozialministerin Hartinger-Klein meldet sich mit Aussendung

Anlässlich des Tags der Arbeit betont Mag. Beate Hartinger-Klein, Bundesministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz, die Wichtigkeit der erwerbstätigen Arbeit für die Wirtschaft aber auch für das eigene Leben: „Das positive Abschneiden Österreichs als wichtiger Wirtschaftsstandort und stabiler Arbeitsmarkt ist eines unserer erklärten Ziele. Dazu zählt auch die Teilhabe an der Erwerbsarbeit. Sie ist ein zentraler Faktor im Leben eines jeden Menschen, da sie das Führen eines selbstbestimmten Lebens ermöglicht und einen wertvollen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung darstellt. Ich werde mich daher dafür einsetzen, dass möglichst viele Menschen die Möglichkeit erhalten, einer erwerbsorientierten Beschäftigung nachzugehen, um so wirtschaftlich selbstbestimmt zu sein. Arbeit muss aber auch fair entlohnt werden. Daher sehe ich es als meine Aufgabe, hier im Sinne der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer entsprechende Maßnahmen wie die Senkung der Arbeitslosenversicherungsbeiträge zu Gunsten eines höheren Nettoentgelts zu ergreifen.“

 09:56

SP-Anhänger kritisieren Regierung

Die SPÖ demonstriert heute beim Mai-Aufmarsch u.a. gegen einen Sozialabbau, die Aktion 20.000-Streichung, gegen AUVA-Kürzungen

 09:54

Auch die neue AK-Präsidentin ist da

Die neue AK-Präsidentin Renate Anderl ist auch schon am Rathausplatz.

 09:51

Legendärer 1. Mai 2016

Noch immer denken viele SPÖler ungern an den schwierigen 1. Mai-Aufmarsch 2016 zurück. Damals gab es ein Pfeifkonzert gegen den damaligen Bundeskanzler Werner Faymann.

 09:48

Hier wünscht ein User "seinem Bürgermeister" alles Gute

 09:45

1. Mai: Papst hob Bedeutung der Arbeit hervor

Auch der Papst meldet sich zum tag der Arbeit zu Wort. Papst Franziskus hat zum 1. Mai die Bedeutung der Arbeit für den Menschen hervorgehoben. Die Arbeit sei "ein wesentliches Element für die Würde der Person"

 09:42

Bereits scharfe Kritik an Regierung

Etwa die geplanten Änderungen bei den Lehrlingsausbildungen, sorgt bei der SPÖ für Kritik. Die Regierung wolle "die Jugend spalten", heißt es.

 09:37

"Ein Monument"

Die SPÖ hat Michael Häupl einen Moment alleine auf der Bühne gegönnt.

 09:36

Dudelsack-Musikanten ziehen in Wien ein

SPÖ hat auch Dudelsack-Spieler eingeladen um zu spielen.

 09:35

FPÖ feiert in Linz

Auch die FPÖ hält eine 1. Mai Feier im Bierzelt in Linz – unter anderem Vizekanzler Strache und Haimbuchner werden sprechen.

 09:30

Transparente

"Wien ist die lebenswerteste Stadt der Welt" – hier verweist die SPÖ auf einen Erfolg. "Wien ist anders", der bekannte Werbespruch ist zu sehen. Das ist heuer auch als Opposition zur Regierung zu verstehen.

 09:29

Die Bühne wird voller

Bundesgeschäftsführer Niedermühlbichler ist eingezogen. Christian Kern stand schon kurz auf der Bühne. Rote Taschentücher werden geschwungen.

 09:13

Designierter Bürgermeister Ludwig

Heute wird als erster Redner Michael Ludwig, der designierte Wiener Bürgermeister auf der Bühne sein.

 09:12

Bewegender Abschied heute

Häupl war 25 Jahre lang Bürgermeister Wiens. Er wird als letzter seine Ansprache halten. Großer Applaus wird erwartet.

 09:11

Auch Genossen aus Deutschland hier

Auch Genossen und Genossinnen aus Deutschland sind eingeladen und treffen gerade beim Rathaus ein.

 09:01

Einzug der Fraktionen

Ab 9 Uhr ziehen die Fraktionen der SPÖ ein.

 09:00

Besonderer erster Mai für SPÖ

Heute wird Bürgermeister Michael Häupl verabschiedet. Alle warten gespannt auf seine Rede heute vor dem Rathaus.

 08:59

Willkommen zum 1. Mai LIVETICKER!

Hier verpassen sie keinen Moment des 1. Mai Aufmarsches der SPÖ in Wien.