Fix

Köfer: Neuer Job als Landesrat

Teilen

Bürgermeisteramt zurückgelegt - Gespräch mit Kaiser: „Sachlich“. 

Das Rätsel raten hat ein Ende – Gerhard Köfer wird Landesrat des Team Stronach in Kärnten und macht damit seinen Bürgermeistersessel in Spittal an der Drau frei.

Klubobmann der neuen Partei im Landtag soll Hartmut Prasch werden, teilte Köfer am Mittwoch in einer Pressekonferenz mit. Besondere Ressortwünsche hätte er vorerst keine, aber man habe mit dem künftigen Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) bereits ein „sehr sachliches Gespräch“ geführt. Köfer wird auch sein Mandat als Nationalratsabgeordneter zurücklegen.

Vertreter
Weiters werden Isabella Theuermann stellvertretende Klubchefin im Landtag. Direkt an seiner Seite will Köfer den ehemaligen ORF-Landesdirektor Willy Haslitzer positionieren. Wie es in Spittal an der Drau weiter geht, wird sich in den kommenden Tagen entscheiden. Offen ist in dem Fall, ob das Team Stronach einen Kandidaten für den künftigen Bürgermeister stellen wird. Die großen Projekte sind alle auf Schiene“, meinte der scheidende Stadtchef, der nun als Landesrat „eine neue Herausforderung“ sucht.

Erklärung
Parteigründer Frank Stronach habe zum Zeitpunkt der Bekanntgabe laut Köfer von seiner Entscheidung nichts gewusst. Er wollte seinen Parteichef aber nach der Pressekonferenz anrufen und darüber informieren.

Neben Prasch und Theuermann ziehen in den Landtag noch Alois Dolinar und Siegfried Schalli ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.