ÖVP-Klubsitzung

Kopf setzte sich als 2. NR-Präsident durch

Teilen

Keine Gegenkandidatur von Maria Fekter in ÖVP-Klubsitzung.

Der bisherige ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf ist von seinem Parlamentsklub am Montag für das Amt des II. Nationalratspräsidenten nominiert worden. Er erreichte in der konstituierenden Sitzung seiner Fraktion 95,74 Prozent Zustimmung. Eine Gegenkandidatur durch Finanzministerin Maria Fekter gab es keine, hieß es aus dem ÖVP-Klub gegenüber der APA. In der Sitzung wurde zudem Parteiobmann Michael Spindelegger mit 93,15 Prozent zum interimistischen Klubchef gewählt.

Kopf unterstützt Prammer und Hofer
Die ÖVP wird bei der konstituierenden Nationalratssitzung am Dienstag auch die Kandidaten von SPÖ und FPÖ für das Präsidium, Barbara Prammer und Norbert Hofer, unterstützen. Das sagte Parteichef Michael Spindelegger nach der Klubsitzung am Montag bei einer Pressekonferenz. Karlheinz Kopf, der Zweiter Nationalratspräsident wird, sieht seinen Wechsel "mit einem lachenden und einem weinenden Auge".

Spindelegger, der bei der Sitzung seiner Fraktion zum interimistischen Klubchef gewählt worden war, streute seinem Kandidaten für den Sitz des zweiten Nationalratspräsidenten Rosen: "Er hat die Chance, Brücken zu bauen, immer genutzt." "Ich bin mit Leib und Seele Parlamentarier", betonte wiederum Kopf, der von einer "neuen Herausforderung" und einem "Vertrauensbeweis" seiner Fraktion sprach.

Zu einer Gegenkandidatur durch Finanzministerin Maria Fekter sei es nicht gekommen, bestätigte Spindelegger. Er will sich aber noch mit ÖVP-Frauen-Chefin Dorothea Schittenhelm, die den derzeit geringen Frauenanteil in wichtigen Funktionen bemängelt hatte, unterhalten. Zu Fekters Zukunft wollte sich der ÖVP-Chef nicht konkret äußern. Diese sei erst einmal mit der Fortführung der Geschäfte betraut.

Wird Lopatka neuer Klub-Chef?
Ob Spindeleggers derzeitiger Staatssekretär im Außenamt, Reinhold Lopatka, auch den fixen Klubchef-Sessel übernehmen wird, verriet der ÖVP-Chef nicht. Laufend würden Namen dafür kolportiert. "Die Namen, die ich im Auge habe, gibt es derzeit nicht", meinte er nur und verwies auf die laufenden Koalitionsgespräche mit der SPÖ, die durchaus konstruktiv verliefen, allerdings noch kein Ergebnis gebracht hätten.

Zu Spindeleggers Stellvertretern als Klubobmann wurden am Montag August Wöginger für den ÖAAB, Peter Haubner für den Wirtschaftsbund und Jakob Auer für den Bauernbund gewählt. Auch der Bundesrats-Fraktionsführer für die ÖVP, Gottfried Kneifel, hat diese Funktion erhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.