Kosten-Explosion der Patscherkofelbahn

Innsbrucker Vizebürgermeisterin vor Aus

Teilen

Christine Oppitz-Plörer dürfte am Donnerstag in der Gemeinderatssitzung abgewählt werden. Grüne signalisierten Abberufungsantrag.

Die ehemalige Innsbrucker Bürgermeisterin und nunmehrige Vizebürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer (Für Innsbruck) dürfte heute, Donnerstag, bei der Gemeinderatssitzung abgewählt werden. Der Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi (Grüne) hatte signalisiert, einem entsprechenden Antrag zuzustimmen. Mit den Stimmen der Grünen dürfte eine Mehrheit erreicht werden.

Oppitz-Plörer war wegen steigender Kosten beim Neubau der Patscherkofelbahn in die Kritik geraten. Die beiden Oppositionsparteien FPÖ und "Gerechtes Innsbruck" hatten Abwahlanträge eingebracht. Die Liste Für Innsbruck kündigte aber an, im Fall einer Abwahl trotzdem in der Koalition zu bleiben. Damit dürften mögliche Neuwahlen vom Tisch sein, zumal sich auch Willi gegen Neuwahlen ausgesprochen hatte.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.