Wien/Vatikanstadt/Madrid

Kurz ringt mit Vatikan um Saudi-Zentrum

Teilen

Der Außenminister muss die anderen Zentrums-Mitgliedsstaaten noch überzeugen.

Ist die Reform des umstrittenen Saudi-Zentrums in Wien gescheitert? Am Montag schrieb eine spanische ­Zeitung genau das – die Betreiberländer Spanien und Vatikan wollen von einer Neuaufstellung nichts wissen. Doch Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) dementiert den Bericht umgehend.

Verhandlungen
„Die Gespräche laufen gut“, hieß es am Montag aus dem Außenministerium. Man sei aktuell in Verhandlungen mit Spanien und dem Vatikan. Von ­einem Scheitern der Reform könne überhaupt keine Rede sein. Der Zeitungsartikel sei eine „glatte Falschmeldung“.
Außenminister Kurz hatte vergangene Woche bei ­seinem Treffen mit Papst Franziskus Zweifel an dem ­Abdullah-Zentrum geäußert. Weil es zu Menschenrechtsverletzungen schweige, müsse es reformiert werden.

(pli)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.