Treffen in Wien

Kurz & Seehofer beraten über Asyl-Vereinbarung

Teilen

Seehofer sondiert mögliche Asyl-Vereinbarung mit Österreich.

Der deutsche Innenminister Horst Seehofer (CSU) hat sich vor seinem Gespräch mit der Bundesregierung über den deutschen Asylkompromiss gelassen gezeigt. "Wir werden sehr freundschaftlich einvernehmliche Dinge besprechen", sagte Seehofer am Donnerstag bei seiner Ankunft im Innenministerium in Wien. Es sei ein Besuch bei Freunden und an dieser Freundschaft werde sich vorerst auch nichts ändern.

Seehofer Kurz
© APA/HANS PUNZ

Der Asylkompromiss von CDU und CSU sieht vor, dass aus deutschen Transitzentren bestimmte Flüchtlinge wieder nach Österreich zurückgeschickt werden sollen. Diesen Plan akzeptiert die schwarz-blaue Regierung bisher nicht. Es dürfe keine Vereinbarung zulasten Österreichs geben, hatte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) zuletzt mehrfach betont.

Seehofer Kurz
© APA/HANS PUNZ

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.